Im Ruhrmuseum Essen läuft noch bis zum 24.04.2022 eine Ausstellung mit dem Titel

Eine Klasse für sich. Adel an Rhein und Ruhr“ zusehen:

Mehr als 800 Objekte aus Museen, Archiven und Privatsammlungen geben einen Überblick zur Geschichte des Adels an Rhein und Ruhr vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart und darüber, wie es den vielen Adeligen der Region gelang, trotz wechselnder Machtstrukturen über viele Jahrhunderte „oben zu bleiben“.

Es handelt sich um archäologische Funde, Gemälde, Rüstungen und Wappen, Archivalien und Bücher, Silber und Porzellan, Gobelins und Möbel, Kleidung und persönliche Gegenstände, die zum Teil erstmals ausgestellt werden.

Auch unsere Kirchengemeinde hat sich mit zwei Leihgaben an der Ausstellung beteiligt. Wer schon einmal auf der Orgelempore in unserer Kirche war, kennt die beiden Wappentafeln aus dem 16. Jahrhundert. Sie zeugen von der engen Beziehung der Grafen von Jülich-Kleve-Mark zum Asselner Pastor im späten Mittelalter.

Den umfangreichen Ausstellungskatalog können Sie in der Bücherei einsehen und auch ausleihen.

Gudrun Göddertz