Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ zieht eine neue Kunstausstellung in die heiligen Hallen der Ev. Luther-Kirche in Dortmund-Asseln ein. Die ehemalige Kunstpädagogin und leidenschaftliche Malerin, Maria Ficnar, begegnet in ihren Werken einem der wichtigsten Elemente unseres Planeten.

Die Ausstellung geht vom 05.03. bis 02.04.23 und kann jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 12 Uhr in der Ev. Luther-Kirche Dortmund-Asseln besichtigt werden.

Ohne Wasser wäre das Leben auf der Erde praktisch unmöglich. Flüsse, Seen und Ozeane sind nicht nur Lebensräume unzähliger Lebewesen, sie sind auch Quellen der Nahrung. Sie verbinden Städte, Länder, Inseln und Kontinente miteinander und werden seit Menschengedenken als Transportwege genutzt.
Für viele von uns gehört Wasser unabdingbar zur Erholung dazu. Ob aktiv für das Surfen genutzt oder als Ort der Ruhe und Entspannung. Die Menschen werden vom Wasser magisch angezogen. Und so vielfältig die Nutzung ist, so gravierend ist auch die Auswirkung der Menschen auf diese Ressource.
Der Schutz der Gewässer ist von entscheidender Bedeutung für die Erhaltung der Artenvielfalt und des Gleichgewichts in der Natur.
Leider ist Wasser heute auch eine der am meisten verschmutzten Ressourcen auf der Erde. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit.
Und somit sind nicht nur die schönen, sondern auch kritischen Aspekte in das künstlerische Schaffen von Frau Ficnar eingeflossen.
Diese finden ihren Ausdruck durch Einsatz von Pinsel, Spachtel, Schwamm und Finger. Die reliefartigen abstrakten Bilder sind unter Verwendung unterschiedlicher Materialien wie Acryl, Sand, Seidenpapier oder Muschelbruch entstanden. Durch die stilistische Vielfalt bleibt dem Betrachter viel Raum für Interpretationen um Interessantes, Nachdenkliches und Vielseitiges zu entdecken.

Vernissage:
Die Ausstellung „Wasser ist Leben“ wird am Sonntag, 05.03.23 um 11 Uhr in der Ev. Luther-Kirche in Dortmund-Asseln, Asselner Hellweg 118a, eröffnet. Die Künstlerin wird die Ausstellung begleiten und für einen Austausch mit den Gästen zur Verfügung stehen.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Team der Offenen Kirche und heißt alle Interessierten herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei.