Am 8. September 2023 um 18 Uhr veranstaltet die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Dortmund-Asseln im Ev. Gemeindehaus (Großer Saal), Asselner Hellweg 161, einen Abend zu Elisabeth Wilms (1905–1981): mit einem Vortrag des Marburger Medienwissenschaftlers Alexander Stark und Filmausschnitten. Stark hat das Werk von Wilms gründlich erforscht und Anfang 2023 sein Buch über die „Filmende Bäckersfrau“ veröffentlicht.

Plakat zum Elisabeth-Wilms-Abend_PDF

In 40 Jahren drehte Elisabeth Wilms rund 100 Dokumentar-, Auftrags- und Industriefilme produziert sie auch in ihrem Schmalfilmstudio am Asselner Hellweg. Ihr Werk mit so bekannten Filmen wie „Schaffende in Not“ und „Dortmunds neue Westfalenhalle“ ist ein wichtiger Beitrag zur Lokalgeschichte wie zur deutschen Amateur- und Gebrauchsfilmkultur.