„Mythen, Kobolde und ferne Welten“

Ausstellung in der Ev. Luth. Kirchengemeinde Dortmund-Asseln
vom 29.10. – 29.11.2023.

„Es liegt in der Natur der unbewussten Grundierung für ein Ölgemälde, dass man nicht weiß, wohin das Bild drängt. Man ist immer wieder erstaunt, wie viele Ideen sich daraus entwickeln, die man schon immer in sich getragen hat.“ (Udo Straßmann)

Der Maler und Fotograf Udo Straßmann, dem die Darstellung von Gesehenem und Erlebtem schon seit der frühen Schulzeit naheliegt, findet seine Themen in den Mythologien und Landschaften ferner Länder, so z. B. mit dem Bild „Der Elch von Hiisi“, eine Hommage an das finnische Nationalepos „Kalevala“, oder aus den Assoziationen zu der Science-Fiction-Serie „Star Trek“ mit dem Bild „Spock’s Home“.

Die Ausstellung „Mythen, Kobolde und ferne Welten“ wird am Sonntag, 29.Oktober, ab 11 Uhr in der Ev. Luther-Kirche in Dortmund-Asseln, Asselner Hellweg 118a, eröffnet. Anschließend kann sie jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Rahmen der Offene Kirche besichtigt werden und jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr, direkt nach dem Gottesdienst.

Der Künstler wird die Eröffnung der Ausstellung am 03.09.2023 begleiten und steht gerne für einen Austausch mit den Besuchern zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt am Eröffnungstag das Team der Offenen Kirche. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Vernissage:

• Wann: am 29.10.2023 11-12 Uhr