Vor nun 20 Jahren hatten Pfarrerin Kress und Pfarrer Schlüter das Bestreben, mehr Menschen in die Kirche zu locken. Und so beschlossen sie, die Türen der Ev. Luther-Kirche in Dortmund- Asseln auch in der Woche für die Besucher zu öffnen. Diese Idee stieß in der Gemeinde auf offene Ohren. Schnell fand sich eine Gruppe engagierter Gemeindemitglieder, die dieses Vorhaben mit Begeisterung unterstützten und im Jahr 2004 die „Offene Kirche“ gründeten. Seit dieser Zeit ist die Kirche an jedem Mittwoch von 16-18 Uhr geöffnet. Das Team hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und ist immer weitergewachsen. Doch noch immer sind vier Mitarbeitende aus der Gründungsphase in der Offenen Kirche aktiv.
Eine der langjährigen Mitarbeitenden erzählte uns ihre Motivation: „Auf unseren Reisen besuche ich gerne die Kirchen des Urlaubsortes. Als Frau Pfarrerin Christine Kress vor 20 Jahren einlud, an einem Tag in der Woche unsere Kirche zu öffnen, habe ich gleich beschlossen mitzuhelfen. Anderen Menschen die Möglichkeit zu geben unsere wunderschöne Kirche zu besichtigen erfreut mich immer wieder. Wenn interessierte Besucher zu uns kommen und sich erstaunt umschauen, oder auch ein Gespräch suchen, denke ich, dass es die richtige Entscheidung war, mich der Gruppe anzuschließen.“ Heute zählt die Gruppe 23 Mitglieder, die mit großer Leidenschaft dabei sind.
Seit nun 20 Jahren ist das Projekt „Offene Kirche“ eine Erfolgsgeschichte, die bis heute ca. 8.000 Besucher in die Kirche lockte. Dieser Erfolg wird am 09.06.2024 ab 10 Uhr, beginnend mit einem Gottesdienst, in der Luther-Kirche Dortmund- Asseln, Asselner Hellweg 118a, gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang in der Kapelle der Kirche statt. In einer Ausstellung können sich die Besucher über die Geschichte der Offenen Kirche informieren.
Hierzu werden alle interessierten Besucher, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter der Offenen Kirche herzlich eingeladen.