Einladung zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September

Ev. Lutherkirche Asseln
Asselner Hellweg 118 a, 44319 Dortmund, Ortsteil: Asseln
Haltestelle: Am Hagedorn (direkt vor der Kirche)
Veranstalterinnen: „Gruppe Offene Kirche“ und Stiftung Luther-Kirche
Dortmund-Asseln
B R A C K E L

Während der Überlegungen im Presbyterium zur Renovierung des Innenraums der Luther-Kirche stellte sich heraus, dass diese eine der letzten Kirchen aus dem frühen 20. Jahrhundert mit einer bis ins kleinste Detail ursprünglichen Ausstattung ist. Daraufhin wurde die Luther-Kirche – gebaut zwischen 1904 und 1906 nach Entwürfen des Hagener Architekten Gustav Mucke – zur „denkmalswerten Kirche“ erklärt und in den Jahren 1980 bis 1982, mit Mitteln des Landeskirchenamtes und des Landes NRW, werkgetreu restauriert.

Sie ist daher heute noch in genau dem selben Zustand, wie sie sich den Besuchern und Besucherinnen beim Eröffnungsgottesdienst am 13. Juni 1906 gezeigt hatte.

Programm vor Ort am Sonntag
13.00–17.00 Uhr
Die Kirche ist für Besichtigungen geöffnet.

Kaffee, Tee und Waffeln werden angeboten.
Es ist kein barrierefreies WC vorhanden.

Jeweils zur vollen Stunde
Vortrag zum Bau und Historie der Kirche und des Turms (letzter Vortrag um 16.00 Uhr).
Mitarbeitende der Offenen Kirche stehen für Fragen zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Tag des offenen Denkmals