Unser Angebot: Für Frauen

Miteinander lachen, sich helfen und unterstützen

Wir bieten Frauen Angebote für die unterschiedlichen Lebenssituationen. Ob im Ruhestand, Berufstätig, Alleinstehend oder neu zugezogen, bei uns erfahren Sie Beachtung, Informationen und soziale Nähe. Alle Gruppen sind offen und freuen sich auf Sie!

Frauenhilfe

Seit mehr als 100 Jahren fest in Asseln verankert: Die Ev. Frauenhilfe gehört nach wie vor zu den Säulen (nicht nur) unserer Kirchengemeinde.

Gemeinschaft erleben, zusammen aktiv werden, miteinander unterwegs sein, das alles ist Frauenhilfe. In den monatlichen Gruppenstunden gibt es stets interessante Impulse – durch Vorträge, Präsentationen, Weiterbildungsangebote.

Dass die Frauenhilfe insbesondere Projekte von und für Frauen unterstützt (Frauenhäuser, Behindertenheime und -werkstätten, Mütterkuren etc.), ist ein guter Teil der solidarischen Frauenhilfstradition.

Marianne Brings (0231-4940135)

!!Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie finden keine Treffen statt!!

Ev. Gemeindehaus

Jeden 2. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr

Frauenstammtisch

Wir sind eine Gruppe von zurzeit 15 Frauen (fast alle „um die 70“). Gemeinsam planen wir, womit wir uns beschäftigen. Die Palette reicht von der Auseinandersetzung mit Fragen aus Politik , Kirche und Kultur bis zum geselligen Beisammensein und Reisen am Wochenende.

Haben Sie Lust, uns kennenzulernen? Wir freuen uns auf Sie

Elisabeth Stamm (0231-2174843)
Monika Dreschers (0231-27300)
Beate Bartel (0231-278447)
Gisela Höttemann (0231-271187)

Letztes Treffen in 2022: Montag, 05. Dezember (im Clubraum)

Im neuen Jahr dann wieder alle 14 Tage montags von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr  im Ev. Gemeindehaus (Kleiner Saal)

Mütterstammtisch

Beim Mütterstammtisch treffen sich einmal im Monat aktuelle und ehemalige Mütter der ARCHE-Kinder.

Wir basteln für den Weihnachtsstand, den wir jedes Jahr für den Kindergarten organisieren. Dort gibt es neben unseren Basteleien auch selbstgemachte Pralinen, Likör und andere leckere Sachen. Bei deren Herstellung haben wir immer viel Spaß.

Daneben sprechen wir über die lieben Kleinen und machen uns einen netten Abend.

Zweimal im Jahr gehen wir auch essen.

Natürlich unterstützen wir auch den Vätertreff der ARCHE bei seinen Aktionen.

Über das Familienzentrum ARCHE  0231-53230744

Susann Wachsmann
Jennifer Ibel

Frauenzauber

Wir zaubern uns die Welt, wie sie uns gefällt…

Frauen „plus-minus 60“ treffen sich zu lockeren, gemütlichen, themen-bezogenen, interessanten und informellen Gesprächsabenden – jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat.

Auf unserem Programm stehen außerdem kulturelle Exkursionen (z.B. Theater- undKinobesuche) und wir unternehmen einmal im Jahr einen gemeinsamen Tagesausflug.

Heidi Vallender (0231-279782)
Ulrike Pfohl-Gruß (0231-279570)