Lebensstationen

Taufe, Trauung, Konfirmation, ….

Wir begleiten unsere Gemeinde nicht nur im Alltag, sondern auch zu besonderen Anlässen und wollen ihr in besonderen Lebenssituationen nahe sein.

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind bei uns taufen lassen möchten!

Eine Taufe ist in der Regel am zweiten oder letzten Sonntag im Monat im Gottesdienst um 10 Uhr möglich. Einmal im Quartal feiern wir um 11:30 Uhr einen speziellen Taufgottesdienst.

Bitte kontaktieren Sie Pfarrer Dr. Johannes Ruschke per Telefon (279694) oder per E-Mail (johannes.m.ruschke@ekkdo.de), um einen konkreten Termin abzustimmen.

Eins bis zwei Wochen vor der Taufe wird ein Taufgespräch stattfinden, bei dem Sinn und Ablauf der Taufe besprochen werden und Raum für alle Ihre Fragen und Wünsche ist. Für das Taufgespräch werden folgende Dinge benötigt:

• eine Geburtsurkunde (Kopie genügt),
  • einen biblischen Taufspruch (gute Anregungen bietet die Seite www.taufspruch.de),
  • die Namen und Adressen aller PatInnen. – Bitte beachten Sie dazu zweierlei:

Mindestens ein/e Pate/in muss Mitglied der evangelischen oder der katholischen Kirche sein, ansonsten ist die Taufe nicht möglich. Die Funktion eines ‚Taufzeugen‘ gibt es in der evangelischen Kirche nicht.

Ist ein/e Pate/in nicht Mitglied der Ev.-luth. Kirchengemeinde Asseln, so benötigt sie/er eine Mitgliedschaftsbescheinigung der jeweiligen Heimatkirchengemeinde.

Wir freuen uns, dass Sie hier Ihre kirchliche Trauung feiern wollen.
Für Paare und Pfarrer*innen haben wir hier Informationen zusammengestellt, die Ihnen die Planungen erleichtern sollen.
Bei allen weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Pfarrteam oder unsere Küsterin wenden: Tel.: +49-231-270530
Anlässlich einer Hochzeit freuen wir uns über jede Spende, die dem Erhalt der Luther-Kirche zugutekommt. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Planungen.
Konfirmation

Jeweils nach den Sommerferien beginnt in unserer Gemeinde ein neuer Konfirmandenjahrgang. Die Jugendlichen, die bis zum 30.06. des jeweiligen Jahres ihr 12. Lebensjahr vollendet haben, werden dazu schriftlich eingeladen.

Mehr zu unserer Konfirmandenarbeit finden Sie hier.

Seelsorge

Wenn Sie mit einem persönlichen Problem oder auch nur einer Frage das Gespräch mit einem Seelsorger suchen, können Sie sich selbstverständlich unmittelbar an Pfarrer Dr. Johannes M. Ruschke wenden.

Pfarrer sind durch Ihre Ordination zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Bei Bedarf können wir Ihnen zu bestimmten Problemkreisen auch die Hilfe einer der professionellen evangelischen Beratungsstellen in Dortmund anbieten. Einen ersten Überblick finden Sie unter www.diakoniedortmund.de .

Selbstverständlich steht Ihnen auch das Angebot der Telefonseelsorge zur Verfügung: 0800-1110111 (gebührenfrei).
Im Internet finden Sie die Telefonseelsorge unter www.telefonseelsorge.de (Chat und Mailberatung).

Bestattung

In der kirchlichen Bestattung gedenkt die christliche Gemeinde der Verstorbenen und begleitet die Hinterbliebenen auf ihrem schweren Weg.

Wenn ein Angehöriger verstorben ist, wenden sich die Hinterbliebenen in der Regel zunächst an einen Bestatter. Dieser setzt sich mit der/dem zuständigen Pfarrer*in in Verbindung und vereinbart – natürlich in Absprache und auf Wunsch der Hinterbliebenen – einen Termin für die Trauerfeier und die Beisetzung. Der Pfarrer wiederum nimmt anschließend Kontakt mit der Familie auf und verabredet den Zeitpunkt für ein Trauergespräch, das der Trauerfeier in jedem Fall vorangeht.

Die Trauerfeiern finden in unserer Gemeinde in der Luther-Kirche statt. Die Beisetzungen erfolgen anschließend oder nach erfolgter Einäscherung in der Regel auf dem Ev. Friedhof an der Donnerstraße.

Pfarrbezirk

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Asseln gibt eine Pfarrstelle und einen Pfarrbezirk. Ansprechpartner für alle den pastoralen Dienst in Asseln betreffenden Fragen ist Pfarrer Dr. Johannes M. Ruschke.

Ob Ihre Straße zur Ev.-Luth. Kirchengemeinde Asseln gehört, können Sie hier prüfen:

Albroweg
Alfdagweg