Was Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA entstand und in Deutschland seit 1949 zu einer festen Größe wurde, dass ist der Weltgebetstag. Weltweit kommen an jedem ersten Freitag im März überwiegend Frauen zu einem Gottesdienst zusammen und beten für Frieden, wobei Jahr für Jahr eine anderes Land im Focus steht. Auch wir hier in Asseln pflegen diese Tradition seit Jahrzehnten.

Das diesjährige Gastgeberland war schon von vornherein kein einfaches: Palästina. Es bekam aber durch die Geschehnisse vom 7.Oktober 2023 eine zusätzliche ungeheure Brisanz.

Unser Gottesdienstteam hat sich im Vorfeld viel mit diesem Thema beschäftigt, viel zusammen diskutiert, Informationen über Land und Leute gesammelt, einen Workshop besucht und das vorgegebene Material des deutschen WGT-Komitees gesichtet. Herausgekommen ist ein gelungener Gottesdienst, zu dem wir am 1.März gut 80 Frauen verschiedenster Konfessionen und Glaubensrichtungen in unserer Lutherkirche begrüßen durften. Nach dem eigentlichen Gottesdienst, in dessen Mittelpunkt das Schicksal dreier palästinensischer Christinnen stand und der musikalisch von Herrn Tobias Schneider am Flügel begleitet wurde, hatten alle Besucherinnen noch Zeit und Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem leckerem typisch palästinensischen Gebäck untereinander auszutauschen oder einfach mal nur nett miteinander zu plaudern.