Am Samstag (16.03.) erkundeten 18 Kinder mit Hilfe ihrer Taschenlampen die Lutherkirche. Zu Beginn wurde die Kigo-Kerze im Altarraum entzündet und Pfarrer Karangwa begrüßte die großen und kleinen Teilnehmenden. Danach ging es auch schon los: Die Kinder erforschten in kleinen Gruppen – tatkräftig unterstützt vom Kigo Team – die Kirche. Obwohl es um 17 Uhr noch nicht richtig dunkel war, fanden sich doch einige Ecken, die ausgeleuchtet werden mussten. Im Keller entdeckten die Kinder die Podeste, auf denen Weihnachten die Krippe aufgebaut wird, den großen Adventskranz und den kleinen Abstellkeller.  In der Sakristei fand sich neben den Requisiten fürs Krippenspiel auch eine Tür, hinter der sich ein Waschbecken versteckt. Auf der Empore konnte die Orgel bestaunt werden. Auf der gegenüberliegenden Empore fiel den Kindern sofort auf, dass eine Kirchenbank verkehrt herum, also mit der Lehne zum Kirchenschiff, steht. Die Zeit reichte gar nicht aus, die gesamte Kirche zu entdecken. Darum geht es weiter bei der nächsten Kigo-Aktion am 28.04. um 11.15 Uhr in der Lutherkirche (ohne Anmeldung).