Am Sonntag, den 17. März wurden in einem Festgottesdienst in der Luther-Kirche die neuen Mitglieder des Presbyteriums der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Asseln in ihre Ämter eingeführt. Gewählt wurden: Andreas Aulke, Jutta Lichtwark, Anke Knuth, Christina Hösche, Claudia Schröter, Benjamin Schwertfeger, Sandra Weis, Melanie Wirth.

Das neue Presbyterium leitet in den nächsten vier Jahren die Kirchengemeinde und kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde.

Aus dem Kreis der acht gewählten Presbyter*innen sowie der hauptamtlichen Pfarrerin Kerstin Hanke werden in den kommenden, konstituierenden Sitzungen ein Vorsitz sowie eine Stellvertretung gewählt. Weiterhin gilt es die Kirchmeister*innen-Ämter für die Bereiche Finanzen und Bau neu zu besetzen.

Unter dem Applaus der Gottesdienstbesucher*innen wurden an diesem Tag Irmgard Möckel und Karin Flintrop verabschiedet, die langjährig im Presbyterium tätig waren.

Neues Presbyterium Asseln 2024

v. l.: Jutta Lichtwark, Benjamin Schwertfeger, Melanie Wirth, Valens Karangwa (Pfarrer i. E.), Sandra Weis, Andreas Aulke, Claudia Schröter, Christina Hösche, Kerstin Hanke (Pfarrerin). Anke Knuth fehlt krankheitsbedingt auf dem Foto.

Foto : Peter Brenneken / TriAss-Photo