Mit einem Fest-Gottesdienst am 27.10. um 10 Uhr feiern die Ehrenamtlichen ein besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren leiten sie die evangelisch-öffentliche Bücherei.
1999 stand die Gemeinde Asseln vor einer schwierigen Entscheidung als die hauptamtliche Leitung in den Ruhestand ging: Entweder die Bücherei wird nach über 50 Jahren geschlossen oder sie wird durch Ehrenamtliche weitergeführt. Nach einem Aufruf in der lokalen Presse und im Gemeindebrief fanden sich sich etwa 20 Freiwillige, die Interesse an der Büchereiarbeit hatten. Einige von ihnen sind bis heut aktiv. Dank ihres Einsatzes konnten die Angebote der Bücherei erweitert werden. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, u.a. der monatliche Lese-Club für Grundschulkinder, Klassenführungen in Zusammenarbeit mit der Hellweg-Grundschule, das „Asselner Buchgespräch“ für buchbegeisterte Erwachsene.

Interessierte sind herzlich zum Fest-Gottesdienst um  10 Uhr in der Luther-Kirche mit anschließendem Empfang eingeladen.