Am 1. Advent verabschiedeten wir im Gottesdienst Pfarrer Karangwa aus unserer Gemeinde. Mit Unterstützung der Konfirmandinnen und Konfirmanden gestaltete er seinen letzten Gottesdienst in der Asselner Luther-Kirche. Vier Kerzen, symbolisch für jeden Adventssonntag, wurden auf dem Taufbecken entzündet: Das Licht der Liebe überwindet die Dunkelheit. In seiner Predigt sprach Pfarrer Karangwa von der Nächstenliebe und von Jesus Auftrag, wachsam und aufmerksam zu sein im Umgang mit unseren Mitmenschen.
Nach dem Gottesdienst gab es bei Grillwürstchen und Kaffee Gelegenheit, sich auch persönlich von Pfarrer Karangwa zu verabschieden.
Vor zwei Jahren – am Altjahresabend 2023 – nahm er seinen Probedienst in Asseln auf. Es war ein symbolischer Start zwischen den Jahren, der Übergang und Neubeginn markierte.
Nach seinem Umzug ins Pfarrhaus lud er gemeinsam mit seiner Familie alle Mitarbeitenden zu einem Willkommen und Kennenlernen ein. So wurde er mit seiner Familie schnell ein fester Bestandteil unseres Gemeindelebens und bereicherte es in diesen zwei Jahren auf vielfältige Weise.
Seine Leidenschaft für die Musik kam immer wieder zum Ausdruck und brachte neuen Schwung in den Gottesdienst. Gerne sang er und klatschte mit der Gemeinde den Rhythmus, und lud verschiedene Chöre ein. Das schwungvolle afrikanische Lied „Masithi“ (Lasst uns singen) wird uns immer an ihn erinnern.
In der Konfirmandenarbeit begleitete er die Jugendlichen mit Geduld und Einfühlungsvermögen auf ihrem Weg und war ihnen ein gesprächsbereiter und verständnisvoller Gegenüber.
Pfarrer Karangwa leitete den Bibelgesprächskreis, einen Ort des gemeinsamen Nachdenkens über Gottes Wort – ein Raum für Fragen, Austausch und Wachstum im Glauben.
Bei Beerdigungen fand er die richtigen Worte des Trostes, und in der Trauerbegleitung erwies er sich als einfühlsamer Seelsorger, der den Trauernden Halt und Hoffnung gab.
Wir verabschieden Pfarrer Karangwa mit dankbarem Herzen für die gemeinsame Zeit und begleiten ihn mit unseren besten Wünschen in seinen neuen Wirkungskreis in Schüren.
